Projekt "Literatur" Klasse 3a der Martin-Luther Grundschule

Am 20.03.2019 besuchten die Kulturstrolche der Klasse 3a der Martin-Luther Grundschule die Stadtbücherei zum Projekt "Märchenreise in die Bücherwelt".
Die Märchenreise vermittelt den Kindern die Freude an Märchen. Die Strolche lernten neue Märchen kennen und vertieften ihr Wissen der bereits bekannten Märchen.

Projekt "Literatur" Klassen 3a/3b der Ludgeri Grundschule und KK2a-2e der Laurentius Grundschule

Am 12.02.2019 gab es für 7 Klassen der Laurentius- und Ludgeri Grundschule eine Autorenlesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram.

Der Autor folgte der Einladung der Stadtbücherei und las aus seinem Buch "Frieda Kratzbürste" im Rahmen des Kulturstrolche Programmes. 

Seit über 10 Jahren schriebt Rüdiger Bertram Bücher für Kinder und Jugendliche und gehört zu den wenige Autoren, die vom Bilderbuch bis zum Jugendthriller Geschichten für nahezu alle Altersstufen erzählt. Seine Erzählungen kreisen, wie viele seiner Bücher, um die Frage, wie sich Außenseiter behaupten können und versteht es hervorragend, seine jungen Zuhörer auf äußerst humorvolle und zeitgemäße Art und Weise für dieses ernstzunehmende Thema zu sensibilisieren.

Es wurden Originalzeichnungen seines Stammillustrators Heribert Schulmeyer präsentiert und alle Fragen rund ums Schreiben und um das Leben eines Autors beantwortet. Den Abschluss machte Rüdiger Bertram mit einer kleinen Autogrammstunde, in der Autogrammkarten und Bücher signiert wurden.

Projekt "Theater" Klasse 4a/4b der Maria-Frieden Grundschule

Am 05.02.2019 besuchten die Kulturstrolche der vierten Klassen der Maria-Frieden Grundschule das Konzerttheater zu der Aufführung "Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor".
In dem Theaterstück wurde von der langen Reise eines mutigen Mädchens auf der Flucht vor dem Krieg erzählt, bei dem die Strolche auf der Bühne zum Teil der Geschichte wurden. Im Anschluss gab es ein Nachgespräch mit der Schauspielerin.

Projekt "Medien" Klasse 4a der Ludgeri Grundschule

Die Schüler der Klasse 4a der Ludgeri Grundschule besuchten am 10.01.2019 die Volkshochschule im Rahmen des Kulturstrolche Projektes.

Als Kulturstrolche bekamen sie einen Einblick in die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung am PC.
Nicht jedes Foto ist perfekt. Die Strolche lernten den Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogram "photogalerie" und konnten damit eigenständig Fotos verändern und korrigieren.

Projekt "Tanz" Klasse 4b der Ludgeri Grundschule

Am 12.12.2018 besuchten die Kulturstrolche der Klasse 4b der Ludgeri Grundschule das Tanzstudio Falk.

Nach einer Einführung in die Arbeiten eines Tanzlehrers und Tanzstudios lernten die Kulturstrolche, dass Kindertanzen das Selbstbewusstsein stärkt, das Körper- und Rhythmus Gefühl entwickelt, die Kreativität, das kulturelle Bewusstsein und den Gemeinschaftssinn fördert.
Die Strolche wünschten sich mehr über die Tanzrichtung "Breakdance" zu erfahren. Breakdance besteht aus vielen akrobatischen aber auch tänzerischen Elementen. Mit großem Einsatz und viel Aufmerksamkeit waren die Strolche bei der Sache und versuchten jede Schrittfolge nachzumachen, um möglichst viel von diesem Tanzstyle mitzunehmen.

Projekt "Musik" Klassen 2a und 2b der Lamberti Grundschule

Die Klassen 2a und 2b der Lamberti Grundschule besuchten das Musikprojekt "Rhythmus ist Klasse".

Nach kurzer Einführung in die Aufgaben und den Standort der  Musikschule Coesfeld stiegen die Kinder mit Wortspielen, Budypercussion, Trommeln, Becken und Klanghölzern in das Thema Rhythmus ein. Mit großem Körpereinsatz, gutem Rhythmus Gefühl und Instrumenten meisterten die Strolche das Projekt mit viel Spaß. 

 

Projekt "Kunst"Klasse 4a der Martin-Luther Grundschule

Die Kulturstrolche der Klasse 4a Martin-Luther Grundschule besuchten am 26.11.2018 den Kunstverein Münsterland e.V..

Die Kinder erhielten eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Anja Ganster“  und bekamen so einen Einblick in die Arbeiten des Kunstvereins.

Mit ihren „Expertenaugen“ beschrieben die Kinder die Werke der Künstlerin und malten zum Abschluss ihr Werk á la „Anja Ganster“.

 
• © 2019 Weiterbildung & Kultur •